Die Neandertaler – auf den Spuren der ersten Bewohner der Ostschweizer

Mittwoch, 31. Mai 2023, 18:00
 
 
Vortrag mit Fabio Wegmüller, Archäologe, im Rahmen der Ausstellung «Höhlenbären und Neandertaler im Drachenloch».

Die Neandertaler bevölkerten bis vor ca. 40'000 Jahren den europäischen Kontinent und Teile Westasiens. Über eine Zeit von tausenden von Jahren hinterliessen sie ihre Spuren an Jagd- und Rastplätzen in Höhlen und im Freiland. Im Gebiet der heutigen Schweiz wurden die meisten dieser Hinterlassenschaften durch die Gletscher der letzten grossen Eiszeit vor etwa 20'000 Jahren zerstört. Umso wichtiger sind die Funde, die Emil Bächler in den Ostschweizer Alpen entdeckt hat.

In diesem Vortrag wird das Leben der Neandertaler anhand aktueller Forschungsergebnisse präsentiert. Wie haben sie gewohnt? Welche Tiere haben sie gejagt? Kannten sie Kunst und Rituale? Und weshalb haben sie alpine Höhlen wie das Drachenloch aufgesucht? Auf viele dieser Fragen kann heute dank jahrzehntelanger archäologischer Forschung eine Antwort gegeben werden.

Kultur am Feierabend: Die Neandertaler – auf den Spuren der ersten Bewohner der Ostschweizer Alpen, Vortrag mit Fabio Wegmüller, Archäologe, im Rahmen der Ausstellung «Höhlenbären und Neandertaler im Drachenloch – Pionierarchäologie vor 100 Jahren».


 
 
Veranstaltungsort: Kulturmuseum St. Gallen, Museumstrasse 50, 9000 St. Gallen
https://kulturmuseumsg.ch/agenda.php
 
 
Als iCal-Datei herunterladen

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren