Jana Kohler ist die Gewinnerin des Adolf Dietrich-Förderpreises 2023

Veröffentlicht in Seegezwitscher (Archiv)

Zum zwanzigsten Mal wird die Thurgauische Kunstgesellschaft am 2. Dezember 2023 die Auszeichnung für Kunstschaffende mit einer persönlichen Beziehung zum Thurgau oder solche, die in der Region KonstanzSingen wohnhaft sind vergeben. Auf die Ausschreibung sind 23 gute, starke Dossiers von Künstler und Künstlerinnen eingegangen.
Nach einer sorgfältigen Sichtung und intensiven Diskussionsrunden, hat die Jury aus dem grossen und thematisch breiten Feld der Bewerbungen die Frauenfelder Künstlerin, Musikerin und Kuratorin Jana Kohler zur Preisträgerin bestimmt. Jana Kohler arbeitet vornehmlich mit dem Medium Film, ohne Drehbuchbuch und mit Laiendarstellern. Diese Improvisationen in einem von ihr eigens dafür geschaffenen Setting ergeben so Anlagen, bei denen sich die Künstlerin für die Beziehungen von Charakteren zu Räumen interessiert. Ebenso faszinierend ist wie Jana Kohler die klassischen Genre-Grenzen sprengt, wirkt sie doch nebst ihrem filmischen Werk auch kuratorisch, arbeitet dabei mit anderen Kunstschaffenden zusammen und interessiert sich für Zusammenhänge des Kulturbetriebs im ländlichen Raum.

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an um Kommentare schreiben zu können.

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren