Stillstand und Sehnsucht auf der TanzPlan Ost Tour 2022

Veröffentlicht in Bühne | Literatur (Archiv)

Es ist so weit! Die Förderplattform TanzPlan Ost präsentiert ihre zwei Koproduktionen, die während eines Jahres im TPO Associated Artist Programm entstanden sind. Das TanzPlan Ost Associated Artist Programm begleitete die beiden Choreografinnen Andrea Frei (LA·MI·LA·SI collective) und Elenita Queiróz während eines Jahres im Kreationsprozess ihrer Produktionen Sehnsuchtskollektionen und Warning for Contemplation Sections. Die Werke untersuchen die Themen der Sehnsucht und des Stillstandes.

Elenita Queiróz untersucht Stille als einen Akt des Widerstandes. Gemeinsam betreten die vier Tänzerinnen Elenita Queiróz, Charlotte Mathiessen, Mara Natterer und Léa Thomen ein Universum des Kampfes, der Wildheit, der Knappheit, der Müdigkeit, des Zusammenbruchs und der gegenseitigen Unterstützung. Warning for Contemplation Sections ist ein choreografiertes Manifest. Ein Aufruf zu einer stillen, rohen, lauernden und kontemplativen Form der Rebellion.
1012 TanzplanostLandscape 2 1Foto Kay Appenzeller
Das LA•MI•LA•SI collective besteht aus Andrea Frei, Mira Studer, Naemi Haab, Lea Vejnovic. Während eines Jahres befragten sie in zahlreichen Begegnungsformaten, wie u.a. performativen Spaziergängen und Bewegungsworkshops, verschiedene Menschen in der Ostschweiz zu ihren Sehnsüchten. Daraus entstanden performative Handlungsanleitungen als Grundlage für die Bühneninszenierung. Auf der Bühne erforscht das Kollektiv, wie die Sehnsucht nach «mehr Platz im Kopf» oder der Wunsch «Scham im Raum zu verstreichen» körperlich erlebbar wird und wie sich der Körper durch radikale Selbstfürsorge in Bewegung
versetzen lässt.

1012 Tanzplan ost DSC2280 19 DSC2280 KopieFoto Kira Kynd
Die beiden zeitgenössischen Tanzstücke werden im Oktober 2022 als Doppelabend in Zürich, St.Gallen und Steckborn gezeigt.
13.10.2022 Tanzhaus Zürich 20.00 Uhr (Premiere)
14.10.2022 Tanzhaus Zürich 20.00 Uhr

21.10.2022 Phönix Theater Steckborn 20.15 Uhr

29.10.2022 Lokremise St.Gallen 20.00 Uhr
30.10.2022 Lokremise St.Gallen 18.00 Uhr

Eine Wanderausstellung des Associated Artist Programms begleitet die Stücke zu den jeweiligen Aufführungsorten. Darin werden die verschiedenen Abschnitte und Ergebnisse des Produktionsprozesses aufgearbeitet und vermittelt.

1012 Tanzplan ost IMG 0875 KopieFoto Kira Kynd
Tanzplan Ost fördert seit 2010 gezielt den zeitgenössischen Tanz in den Ostschweizer Kantonen (AI, AR, GL, GR, SG, SH, TG, ZH), und im Fürstentum Liechtenstein. Als Festival tourte TanzPlan Ost von 2010 bis 2020 alle zwei Jahre mit sowohl lokalen wie auch nationalen und internationalen Produktionen durch die Region und baute damit Förderstrukturen, Tanzpublikum und Netzwerke kontinuierlich aus. Nach erfolgreichen zehn Jahren wurde das Konzept 2020 umfassend evaluiert und weiterentwickelt, abgestimmt auf aktuelle Bedürfnisse von Tanzschaffenden aus der Region.

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an um Kommentare schreiben zu können.

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren