«Hermann der Krumme oder die Erde ist Rund» Freilichtspektakel von Christoph Nix

Veröffentlicht in Bühne | Literatur (Archiv)

Vor dem Konstanzer Münster setzt Christoph Nix einem lokalen Helden aus dem frühen Mittelalter, dessen Geist sich nicht vom Körper hat einsperren lassen, mit den diesjährigen Münsterfestspielen ein würdiges Denkmal. Münsterchordirektor Steffen Schreyer verleiht dem Freilichtspektakel mit seinem Vokalensemble als auch mit dem Kinderchor der Münstermusik Konstanz den geistigen Hintergrund. Gespielt wird die letzte Inszenierung des scheidenden Intendanten, bis am 2. August Coronabedingt vor jeweils nur bis zu 250 Zuschauer.

Hermann von Altshausen lebt von 1013 bis 1054, er ist der Sohn des Grafen Wolfrat des II. von Altshausen und seiner Frau Hiltrud. Von Kindheit an gelähmt und auch als Erwachsener so eingeschränkt, dass er nur mit Mühe sprechen, kaum schreiben kann, macht er in grosser Bescheidenheit ein grossartiges Leben daraus. Er gilt als einer der wichtigsten Gelehrten des 11. Jahrhunderts, geniesst eine Freundschaft zu Abt Berno und Papst Leo IX., entwickelt dank arabischer Schriften eine genauere Zeitmessung, wird Verfasser einer vorbildlichen Weltchronik und komponiert Lieder wie das „Salve Regina“, das heute noch in Kirchen erklingt.
200718 Hermann der Krumme 7003 Presse vorabFoto Theater Konstanz/Ilja Mess
Wir erleben Hermann innerhalb des Klosters, wo er viel Zuwendung, aber auch viel Neid erfährt. Was für eine Rolle spielt seine adlige Familie, wo ist sein Platz zwischen dem Abt des Klosters, dem Bischof von Konstanz und dem Papst? Sein Genius überflügelt seine Zeit, er wird nicht verstanden, aber einer versteht ihn, einer aus einer künftigen Zeit, der wahrscheinlich an der gleichen Krankheit leidet wie Hermann: Stephen Hawking, auch er ein furchtloser Visionär, der sich auf dem Münsterplatz zu Wort meldet. Und was haben die beiden mit uns zu schaffen? Finden wir es heraus.

«Hermann der Krumme oder die Erde ist Rund» Freilichtspektakel von Christoph Nix
bis 02. August 2020 jeweils um 20.30 Uhr im Freilichttheater Münsterplatz
Weitere Informationen und Spieltermine unter http://www.theaterkonstanz.de
200718 Hermann der Krumme 7820 Presse vorabFoto Theater Konstanz/Ilja Mess



Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an um Kommentare schreiben zu können.

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren