Was wird angekauft

Dienstag, 15. Februar 2022, 19:00
 
 
Diskussion über Kriterien und Strategien der Ankaufskommission des Kunstmuseums Thurgau.

Unter dem Titel "Neue Kollektion – Kunst hier und jetzt" zeigt das Kunstmuseum Thurgau die Neuerwerbungen seit 2018. Seit 2013 gibt es im Kanton Thurgau eine Ankaufskommission, die mit einem namhaften jährlichen Betrag aus dem Lotteriefonds ausgestattet Kunstwerke für die Museumssammlung erwerben kann. Die Kommission setzt sich zusammen aus Katharina Ammann, Direktorin des Aargauer Kunsthauses, dem Künstler Alex Hanimann und Hans Jörg Höhener, Präsident der Kulturkommission Thurgau.

Die Ankaufsentscheide folgen einem bewährten Vorgehen. Die Kommission besucht gemeinsam Ausstellungen und Ateliers von Künstlerinnen und Künstler. In direkter Auseinandersetzung mit den Kunstwerken wird in angeregten Diskussionen erörtert, welche Arbeiten sinnvollerweise für die kantonale Kunstsammlung angekauft werden. Diese Auseinandersetzungen beschäftigen sich immer wieder auch mit Fragen wie: Was ist gute Kunst? Was wird Bestand haben über den Moment hinaus? Welche Werke sind repräsentativ für das Kunstschaffen im Thurgau und darüber hinaus?

An der Veranstaltung "Was wird angekauft" geben die Kommissionsmitglieder Auskunft darüber, wie Entscheidungsprozesse ablaufen. Sie legen offen, welche Kriterien zur Anwendung gelangen und warum eine Auswahl sinnvoll ist.

Mit Katharina Ammann, Alex Hanimann, Hans Jörg Höhener
Moderation: Markus Landert

 
 
Veranstaltungsort: Kunstmuseum Thurgau - Kartause Ittingen, Warth
https://kunstmuseum.tg.ch
Eintritt frei

Das Kunstmuseum Thurgau ist am 15. Februar von 14.00 bis 21.00 Uhr geöffnet.

Eine Anmeldung ist erwünscht: sekretriat.kunstmuseum@tg.ch
 
 
Als iCal-Datei herunterladen

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren