Der Kaufmann von Venedig

Dienstag, 19. Januar 2021, 19:30
 
 
Der Kaufmann Antonio leiht vom Juden Shylock 3000 Dukaten, damit sein Freund Bassanio standesgemäss um Portia werben kann. In der Erwartung, bald wieder liquide zu sein, lässt sich Antonio auf eine Bedingung Shylocks ein: Kann Antonio das Geld nicht zum vereinbarten Termin zurückzahlen, darf sich Shylock ein Pfund Fleisch aus Antonios Körper schneiden. Bassanios Werben um Portia hat Erfolg, doch Antonio ereilt die Nachricht, dass seine Schiffe gesunken sind und er ruiniert ist. Trotz Bassanios Angebot, Antonios Schuld dreifach abzugelten, besteht Shylock auf der Erfüllung seiner Bedingung. Seine Unnachgiebigkeit nährt sich aus Rachsucht für all die Schmähungen, die er als Jude zu erdulden hat. Doch seine verbissene Suche nach Gerechtigkeit kehrt sich gegen ihn selbst. Portia, als Rechtsgelehrter verkleidet, verkündet, dass sein Anspruch zu Recht bestehe, dass er aber bei seiner Handlung kein Blut vergiessen dürfe. Als Strafe für seine unmenschliche Bedingung verliert er sein Vermögen und auch noch seine Tochter.

Nora Somaini inszeniert das Stück aus der Perspektive des Kaufmanns Antonio. Finanzielle und emotionale Abhängigkeiten, die Suche nach absoluter Sicherheit und die Angst vor der eigenen Schwäche bestimmen den Handel, den Antonio und Shylock abschliessen. Traumähnliche Filmprojektionen spiegeln das Innenleben der Figuren, das unter dem Zwang der gesellschaftlichen und ökonomischen Rollenbilder eben nicht «gelebt» werden kann.

Publikumsgespräch im Anschluss an die Vorstellung.


3e1f8403f108391c4c5b5ef4ad90fde7bd6380b5
 
 
Veranstaltungsort: Stadttheater Schaffhausen, Herrenacker 23, 8200 Schaffhausen
https://www.stadttheater-sh.ch
Vorverkauf: https://tickets.vibus.de/00100641000000/shop/vstdetails.aspx?VstKey=10064100020039000
 
 
Als iCal-Datei herunterladen

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren