Monika Küble «Bodensee und Oberschwaben. Diese Hügel sind mir nah»

Veröffentlicht in Best of (Archiv)

In dem druckfrischen Buch, das zur Premieren im Programm des neugegründeten Verlags 8 Grad in Freiburg erscheint und von Franziska Neubert illustriert wurde, erzählt die Autorin Monika Küble vom Bodensee, öffnet mit ihrem literarischen Reisebericht einen sehr persönlichen Blickwinkel und webt ihn ein in einen historischen Kontext.

0930 COV Kuble Bodensee Monika Küble schöpft ihre Ideen aus der Landschaft des Bodensees und Oberschwabens. Sie ist in beiden Regionen daheim: Geboren in Oberschwaben lebt sie heute als "Angeschwemmte" auf der Insel Reichenau. Sie weiss um die spezielle Beziehung der Oberschwaben zum Fliegen wie auch um die historischen Hintergründe des Konstanzer Konzils. In kurzen, prägnanten Kapiteln erzählt sie hintergründig von den Menschen, die diese Region geprägt haben – und ebenso von den landwirtschaftlichen Besonderheiten, die über Generationen hinweg schicksalsweisend gewesen sein mögen.

Monika Küble alias Helene Wiedergrün, geboren 1960 in Bergatreute in Oberschwaben, studierte italienische Sprache und Kultur in Perugia/Italien, Romanistik, Germanistik und Kunstgeschichte in Konstanz. Mit dreissig Jahren kam sie aus Italien zurück nach Konstanz. Seit fünf Jahren lebt sie auf der inspirierenden Insel Reichenau und verdient ihre Brötchen mit Reiseleitungen, Führungen rund um den Bodensee, kunsthistorischen Vorträgen und Schreiben. Monika Küble hat 2003 die Ausstellung "Schwabenspiegel – Literatur vom Neckar bis zum Bodensee" mit Prof. Ulrich Gaier von der Uni Konstanz konzipiert.

Die Buchpräsentation von Monika Küble ist am 2. November, 19.30 Uhr, in der Villa Bosch, Radolfzell. Veranstalter ist die Buchhandlung Am Obertor im Rahmen der Woche der unabhängigen Buchhandlungen. Die Veranstaltung wird von Andy Apitz am Piano begleitet.




Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren