VeggieWochen setzen heimisches Gemüse kunstvoll in Szene

Veröffentlicht in Einkaufen | Geniessen (Archiv)

Die VeggieWochen am westlichen Bodensee dauern vom 22. Februar bis 7. April. Sie sind ein Auftakt zum kulinarischen Jahresreigen der nicht nur Geniessern Spass macht. Mit viel Liebe setzen 20 Gastronomen während der VeggieWochen zwischen Aschermittwoch und Ostern Spitzkohl, Pastinake und Co. kunstvoll in Szene. Die Fastenzeit wird so zu einem grün-bunten Fest für Gaumen und Sinne. Auf den Teller kommt, was in der Region wächst und gedeiht.

0208 REGIO 2023 02 VeggieWochen Gericht im Steigenberger Buero Klareeine feine Kreation des Steigenberger Seerestaurants. Foto Büro_KlareSchon vor mehr als 1000 Jahren kultivierten Mönche auf der Insel Reichenau Gemüse, Obst und Wein. Sogar eine Handreichung zu Anbau und Pflege eines Kräutergartens ist aus dieser Zeit erhalten – in Gedichtform! Auch heute ist die Klosterinsel berühmt für ihre knackfrischen pflanzlichen Erzeugnisse – genauso übrigens wie die Halbinsel Höri, der vulkanische Hegau und der Schweizer Seerücken. Von den Gemüsegärtnern liebevoll gehegt, reifen sie bis zur Ernte heran, um auf den Wochenmärkten der Region feilgeboten und in den Küchen der Gasthäuser zu feinen Speisen verarbeitet zu werden.

Die Küchenchefs werden bei den VeggieWochen besonders kreativ. Ihre Gäste überraschen sie mit aussergewöhnlichen Kombinationen und fein abgestimmten Aromen. Fleischlose Austernpilzburger, feine Rotkohl-Steaks, „badische Fröschen“ und gefüllte Spitzpaprika standen bereits auf dem Menüplan. Wintergemüsesorten wie Pastinake, Rote Bete, Spitzkohl und Rüben spielen bis März die Hauptrolle auf den Tellern. Zum Frühjahr hin haben Radieschen, Kohlrabi und Bärlauch ihren Auftritt. Die teilnehmenden Restaurants präsentieren ihre VeggieWochen-Speisen auf eigenen Karten die Gaumenkitzel, Düfte und spannende Einblicke versprechen.


Mehr Infos zu den Aktionswochen samt teilnehmenden Gastronomen


Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an um Kommentare schreiben zu können.

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren